Galaxy Brass

Samstag 16.00 Uhr, Großes Haus (Eröffnungsveranstaltung)

Samstag 21.00 Uhr, Großes Haus (zusammen mit Sound of Ipsen und dem Jazzensemble)

Sonntag 20.00 Uhr, Großes Haus (Tapetenwechsel – Die Schlussveranstaltung)

GALAXY BRASS ist das Blechbläserensemble der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Studierende und Absolventen des Institutes für Musikpädagogik sowie ambitionierte Instrumentalisten anderer Fakultäten der Universität Münster sorgen für einmaligen Brass-Sound.

In den vergangenen 15 Jahren haben sich die „Galaktiker“ unter der Leitung von Alfred Holtmann ein umfangreiches und abwechslungsreiches Repertoire mit Originalkompositionen und Arrangements von der Renaissance bis zum Jazz, von Bach bis Blues erarbeitet. Dabei variiert die Besetzung vom Quartett bis zur „galaktischen“ Formation von 5 Trompeten, 2 Hörnern, 5 Posaunen, Euphonium und 2 Tuben.

Neben seiner regen Konzerttätigkeit gestaltet und umrahmt das Ensemble Veranstaltungen der WWU, der Stadt Münster sowie des Landes Nordrhein-Westfalen. Vor etwa 1000 Zuhörern konzertierte Galaxy Brass im Sommer 2008 vor dem „westfälischen Versailles“ in Nordkirchen in der Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige“. Zu einer Tradition sind die „Angelus-Konzerte“ in der Lambertikirche geworden, die das Blechbläserensemble nun schon in neunjähriger Folge zusammen mit Prof. Tomasz A. Nowak (Orgel) gestaltet.

Das Ensemble ist auch im europäischen Ausland ein geschätzter Gast: Vier Konzertreisen führten das Ensemble bislang nach Frankreich. Spektakulärste Spielstätte war dabei das Amphitheater in Orange im Sommer 2004. Preisprämiert ist Galaxy Brass außerdem: 2005 gewann das Ensemble den von German Brass für das Münsterland ausgeschriebenen Wettbewerb für Blechbläserensemble. Ein weiteres Highlight der Ensemblegeschichte war 2009 das WDR-Musikfest, bei dem Galaxy Brass die WWU repräsentierte.

Zur Geschichte des Ensembles:

Galaxy Brass wurde 1994 von Alfred Holtmann gegründet. Seither ist er der musikalische Leiter des Blechbläserensembles der WWU Münster.
Er studierte Orchestermusik und Instrumentalpädagogik an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf. Von 1991-1993 war er stellvertretender Soloposaunist im Westfälischen Sinfonieorchester, Recklinghausen.

Neben zahlreichen Engagements in Sinfonieorchestern und an Theatern des Landes NRW, liegt der Schwerpunkt seines künstlerischen Engagements seit geraumer Zeit im Genre „Kammermusik für Blechbläser“. Seit 1992 arbeitet er als Dozent für Posaune und Blechbläserkammermusik an der Universität Münster. 1987 gründete er mit Freunden und Kollegen das professionelle Blechbläserensemble EMBRASSY, mit dem er mittlerweile fünf CDs produziert hat. Im Auftrag des Deutschen Musikrates, des Goethe Institutes u.a. führten ihn Konzertreisen und Unterrichtstätigkeiten ins Europäische Ausland sowie in die USA, nach Mittelamerika, Asien und Südafrika.

Trompete

Svenja Niehaves, Jochen Heitger, Andreas Kiepe, Ralph Kiepe, Marco Vihrog

Horn

Annette Kerkhoff, Udo Wegmann

Posaune

Kerstin Schäfers, Natalie Smentek-Judith, Timon Gebker-Erning,
Tim Jochstädt, Ludwig Perick, Guido Paskarbis

Euphonium

Christoph Thonemann

Tuba

David Born

Leitung, Moderation

Alfred Holtmann

Zu hören ist Galaxy Brass am Samstag, ab 21:00 im Kleinen Haus mit Stücken von Händel bis Hazell, von Bach bis Blues. Sie treten zusammen mit dem Chor Sound of Ipsen und dem Jazzensemble der Musikhochschule auf. Alle Beteiligten versprechen einen spannenden Abend mit teilweise gemeinsam für dieses Konzert einstudierten Stücken.