Rebel Dance Company: Pinky’s dream

Sonntag 14.30 Uhr, Theatertreff

In einer Welt nie dagewesener Kommunikationsmöglichkeiten scheitert oft das Wichtigste: Eine dauerhafte, gelingende Beziehung aufzubauen. Mit den Mitteln des Tanztheaters zeigt die Produktion ganz unterschiedliche Facetten des immer bewegenden und wichtigen Themas der Kommunikation.

Die Rebel Dance Company (RDC) wurde 1974 von dem Dozenten, Choreographen, Tänzer und Autor Günther Rebel gegründet, damals noch unter dem Namen „Jazz Dance Company“. Die Gruppe ist vermutlich die älteste freie Gruppe Deutschlands. Die seinerzeitigen Mitglieder suchte Günther Rebel, wie auch heute noch, aus talentierten und begeisterungsfähigen Schülerinnen und Schülern der gleichzeitig eröffneten Schule „Rebeltanz“ aus, die seit 1986 von David Rebel geleitet wird. Mit „Jazz History“ wurde das erste Programm öffentlich gezeigt. Seither folgen nahezu jährlich neue Programme. Schon nach wenigen Jahren fanden die Premieren hauptsächlich im Kleinen Haus der Städtischen Bühnen Münster statt, bis dann 1991 die Kulturschiene im Hauptbahnhof als Hauptvorstellungsort und hauseigene Bühne eröffnet wurde.

rebeldancecompany.de/