Ensemble 22: Das Nachtprogramm

Sonntag 18.30 Uhr – Kleines Haus

Mond und Sterne,
Feuer und Unruhe,
Schlaf, Träume und Erinnerungen,
Maultier, Wolf und Krokodil,
Erotik, Leidenschaft und Totschlag …
… das Nachtprogramm des Ensemble 22

Das Ensemble 22 hat sich durch anspruchsvolle Konzerte in Münster, der Münsteraner Region und dem europäischen Ausland in kürzester Zeit einen guten Ruf erworben. Bei der Teilnahme an dem III. Internationalen Chorfestival in Grado 2001 wurde das Ensemble 22 zweifacher Wettbewerbssieger in den Kategorien „Geistliche Musik“ und „Gemischtstimmige Vokalensembles“. Der Chor wurde 1998 gegründet und gehört zusammen mit dem Universitätschor und dem Studentischen Madrigalchor zum Collegium Musicum Vocale der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Künstlerische Höhepunkte waren in den vergangenen Jahren vor allem verschiedene Konzertreisen. So führte die erste Reise 2001 nach Italien mit Konzerten in Bologna, Florenz, Rom und Venedig. 2003 und 2005 folgten Tourneen durch Dänemark und Norwegen mit Konzerten in Christiansfeld, Søgne, Kristiansand, Tonstad und Bergen. Im September 2004 gastierte das Ensemble 22 in der Leipziger Thomaskirche sowie bei dem 5. Deutschen Edvard-Grieg-Kongreß. Im Januar 2006 gestaltete das Ensemble 22 den Neujahrsempfang des Rektors der Universität Münster sowie ein Benefizkonzert der Handwerkskammer Münster zugunsten des Sozialprojekts „Barroco na bahia“ in Brasilien.

Leitung

Dr. Ulrich Haspel

uni-muenster.de/Ensemble22