SiNNAPPARAT

Sonntag, 19. Uhr Theatertreff

SiNNAPPARAT macht gitarren- und pianolastigen, muttersprachlichen Pop. Vor Überschreitung der jeweiligen Achslast bewahrt ein charakteristischer Violinensound, der die Band zusammen mit einer beherzten Rhythmussektion in gefälliger Bewegung hält. Die eingängigen Songs bleiben grundsätzlich unterwegs auf der Straße der klassischen Popmusik, die aber weder zuasphaltiert noch allzu lange einspurig bleiben darf: Klassische Popsong-Schemata werden genauso gerne bedient wie aufgebrochen, die Schlaglöcher des allzu Schlageresken weiträumig umfahren. Textlich changiert man zwischen Erzählungen vom eigenen und dem vieler fremder anderer Leben, so wie diese aus der Halbdistanz im Elektrofachmarkt, vor der Glotze oder im Nichtraucherbereich auf dem Bahnsteig eben wahrgenommen werden.

Seit 2003 gibt es die Band in wechselnden Besetzungen und unter verschiedenen Namen, von Beginn an musizieren zusammen: Daniel Meyer zu Gellenbeck (Keyboards und Akkordeon, zusätzlicher Gesang), Jens Ahring (Schlagzeug) und Matthias Adrian (Gitarre, Gesang). Vor ein paar Jahren kam Eric Schwingenheuer (Bass, Gesang) hinzu und gab dem Apparat neuen Schub, der seit dem letzten Jahr durch Tjorven Seegers (Violine) noch verstärkt wird. Anfang 2010 wurde im megaphon-Studio Arnsberg ein Demo aufgenommen, für das laufende Jahr stehen Konzerte u.a. in Köln, Münster und im Ruhrgebiet an.

sinnapparat.de