Musikhochschule Münster:Kinderkonzert

Sonntag 11.00 Uhr, Großes Haus

Studierende der Musikhochschule Münster unter der Leitung von Peter von Wienhardt präsentieren gemeinsam mit Götz Alsmann die beliebten Kinderstücke Peter und der Wolf (Sergei Prokofjew) und Babar der Elefant (Francis Jean Marcel Poulenc). Die Studierenden der Musikhochschule freuen sich „tierisch“ auf ein besonderes Konzert, das in den Proben nur unter dem Stichwort „Zoo“ läuft.

uni-muenster.de/Musikhochschule

Peter von Wienhardt

Für mich ist Musik mehr als das Spielen der „richtigen Noten“ zur „richtigen Zeit“ in der „vorgeschriebenen Art und Weise“. Mein Verständnis von Musik, gepaart mit meinem persönlichen Stil, diese dem Instrument zu entlocken, sind frei davon, etwaige Hörgewohnheiten erfüllen zu müssen. Mein Klavierspiel entfaltet sich unabhängig von Konventionen und nur so kann ich meine Botschaft, die ich in der Musik sehe und höre auch zum Klingen bringen. Wie in allen Bereichen ist es auch in der Musik nicht immer leicht, sich gegen gängige Konventionen stellen, bzw. sie schlichtweg nicht zu erfüllen. Mein Ziel ist es nicht, das Auditorium von diesen abzubringen, sondern meine Zuhörer zu sensibilisieren, dass es auch in der Musik eine Hermeneutik gibt. Dadurch grenze ich mich ab und habe zu meinem eigenen Stil finden können – und wie Alfred Schnittke schon sagte: „Mein Stil ist der Stilbruch.“

Götz Alsmann

Seine Markenzeichen, elegante Kleidung und eine markante Haartolle, bescherten ihm bereits Titel wie „Brillenträger des Jahres“ (2000) und Krawattenmann des Jahres“ (2004).
Dabei geht sein Repertoire weit über sein unverwechselbares Äußeres hinaus:
Seit seinem 14. Lebensjahr steht der (Jazz-) Musiker und Entertainer auf der Bühne und darf neben 2 Echos zahlreiche andere Auszeichnung sein eigen nennen.

goetz-alsmann.de/